Pädagogik und Eingewöhnung
Die Basis der Montessori-Pädagogik ist die Grundlage für unser tägliches Handeln.
Das bedeutet, das Kind steht im Mittelpunkt unserer Arbeit, mit dem Ziel seine jetzigen und zukünftigen Lebenssituationen zu bewältigen. Die Erzieher/In leitet ihre Ziele und Inhalte aus der Analyse der konkreten Situation des Kindes und der Kindergruppe ab. Kinder lernen in realen Lebenssituationen. Erlebnisse und Fragen der Kinder werden aufgegriffen und Gegenstand des Gruppenlebens. Die Kinder erhalten die Möglichkeit, Erlebtes zu verstehen und aufzuarbeiten. Eine anregungsreiche Umgebung fördert die Lust der Kinder am Entdecken undExperimentieren. So erschließen sie nach und nach unsere Einrichtung und das Umfeld der Kindertagesstätte. Die Erzieher/Innen planen nicht für die Kinder, sondern gemeinsam mit ihnen. Die Mitwirkung der Eltern ist dabei selbstverständlich. Wir leisten im Kindergarten Integrationsarbeit, weil wir der Meinung sind, dass alle Kinder trotz und gerade ihrer unterschiedlichsten Fähigkeiten und Schwierigkeiten gemeinsam aufwachsen können. Die beim gemeinsamen Spielen, Lernen und Leben gemachten Erfahrungen bringen eine Veränderung der Einschätzung von Defiziten und daraus resultierend des eigenen Selbstverständnisses und der eigenen Stärken und Schwächen von Kindern und Erwachsenen mit sich.