Aktuelles
„Ade, du schöne Kindergartenzeit“
Nach 33 Jahren meiner Tätigkeit als Erzieherin in der Kita Herz Jesu wurde ich mit einer Überraschungsfeier in der Herz Jesu Kirche verabschiedet. Es war das schönste und ganz außergewöhnlichste Fest in meinem Leben.
Meinen Dank richte ich an Herrn Pfarrer Marra, der die Feier in der Kirche mit anschließendem Empfang im Gemeindesaal ermöglicht hat.
Ich danke von Herzen Frau Dittert und allen MitarbeiterInnen, die gezeigt haben, was für ein tolles Team wir sind. Dank auch für die Zeit, die Sie alle in diese Feier investiert haben mit Ihren Ideen und der Gestaltung. Dank ach für eure Teilnahme, Blumen, Geschenke und wohltuenden Worte. Ich danke nochmals von ganzem Herzen allen Eltern, Kindern und Familien aus vielen Kita-Jahren, Gästen und Familienmitgliedern, die mir die Ehre erwiesen haben.
Ein Kindergartenkind fragte seine Mutter: “Wo geht sie hin? Wo ist die Rente? Warum geht sie woanders hin und bleibt nicht hier?“
Wir Erwachsenen wissen sofort, was das bedeutet, für Kinder ist der Begriff „Rente“ abstrakt.
Kinder haben dieses Wissen noch nicht. Sie nehmen die Welt im Augenblick wahr. Sie verstehen, wenn wir sagen: wir gehen in den Garten, wir gehen zum Geburtstag, wir feiern ein Fest, …aber Rente? Was ist das? Wo ist das?
Kinder, ihre Fragen und ihr Verständnis für die Welt sind anders, deshalb ist die Arbeit mit ihnen etwas ganz besonderes. Kindern Trost zu geben beim Abschied von den Eltern, ein Begleiter im Kitaalltag zu sein, bei Streitigkeiten ein Helfer, beim Unwohlsein ein gefühlvoller Ansprechpartner, bei Bildungsangeboten ihr Wissensbedürfnis zu erweitern, sie beim Staunen zu beobachten, mit ihnen Geburtstage, Feste im Jahresverlauf zu gestalten und zu erleben, sie auf ihrem Lebensweg einige Jahre zu begleiten und zu unterstützen, mit ihnen lachen und Schwierigkeiten bewältigen.
Diese Arbeit lag mir am Herzen, beinhaltete viele Begegnungen mit Familien, bereicherte mich um viele kostbare Erfahrungen.
Es war eine erfüllte und glückliche Zeit, für die ich sehr dankbar bin.
Zum Abschied herzliche Grüße an alle und ein großes DANKESCHÖN!
„Und bis wir uns Wiedersehen halte Gott euch fest in seiner Hand…“
Ihre Grazyna Krzyzaniak